Geschichte

Namensgeber Anton Große-Wentrup gründete das Unternehmen am 1.10.1941 als Fachbetrieb für Elektro-Industrieanlagen im Bereich Bergbau und Industrie. Über viele Jahre wurde der Betrieb als traditionelles Kleinunternehmen geführt, bis schließlich im Jahr 1992 Dipl.-Ing. Clemens Recker und Hans-Jürgen Manke die geschäftsführende Verantwortung übernahmen.

Seither hat sich die AGW zu einem aufstrebenden mittelständischen Unternehmen weiterentwickelt, welches sowohl national, als auch international große Erfahrungen vorzuweisen hat.

Noch im selben Jahr noch fand die Umfirmierung in die Anton Große-Wentrup GmbH statt. Seit dem 01.01.1993 ist die AGW ein Ausbildungsunternehmen, welches jährlich neue Auszubildende aufnimmt und betreut.
Das Dienstleistungsangebot im Bereich der Elektrotechnik wurde zunehmend und vielseitig erweitert. Der steigende Bedarf der Industrie führte zu einer Spezialisierung insbesondere in den Bereichen der Automatisierungs- und MSR-Technik.

Die AGW hat sich in der Folgezeit stets weiter entwickelt. Der Bezug des neuen Firmengebäudes und neuer Werkstatt im Dortmunder Hafengebiet (Schäferstraße 39a) fand im Jahr 1997 statt. Die Dienstleistungs- und Produktionskapazitäten konnten somit maßgeblich erweitert werden. Gegenwärtig beschäftigt die AGW rund 35 Mitarbeiter, die Projekte sowohl in verschiedenen europäischen, als auch in außereuropäischen Ländern begleiten und realisieren.

Bereits seit dem 28.11.1996 verfügt die AGW über ein anerkanntes und wirksames Qualitätsmanagement. Die Zertifizierung der DIN EN ISO 9001 wurde durch die Germanische Lloyd Certification GmbH (heute DNV GL) durchgeführt und umfasst den Geltungsbereich Planung, Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von elektrotechnischen Anlagen in den Bereichen Energietechnik, Automatisierungstechnik und MSR-Technik. Die Zertifizierung des Arbeits- und Umweltschutzmanagementsystems SCC erfolgte im Jahr 2010.

Im Jahr 2018 übernimmt Michael Manke die geschäftsführenden Verantwortungen und Tätigkeiten seines Vaters Hans-Jürgen Manke.